This image for Image Layouts addon

STUFEN-Pädagogen-Konzept

Rahmenbedingungen

Die Stiftung STUFEN zum ERFOLG unterstützt die Förderung von Schlüssel-Kompetenzen bei Schülern in Form von Veranstaltungen zu den Erfolgs-Bausteinen. Hierfür erfolgt die Qualifizierung von STUFEN-Pädagogen.

STUFEN-Pädagogen sind engagierte Lehrer, die Partner der STUFEN-Stiftung sind.

STUFEN-Pädagogen unterrichten bzw. beraten an einer Schule oder sonstigen Bildungs-Einrichtungen. Ihnen liegt die Förderung von Schlüssel-Kompetenzen bei Schülern besonders am Herzen. Sie fördern Schlüssel-Kompetenzen im Rahmen ihres Unterrichts- bzw. Beratungs-Auftrags. Sie nutzen mindestens einen Erfolgs-Baustein P/E/L/Z.

Qualifizierungs-Prozedere für STUFEN-Pädagogen-Interessenten

Interessenten

  • absolvieren ein Teilnehmer-Seminar zum jeweiligen STUFEN-Baustein.
  • führen nach Rücksprache mit dem Beauftragten der Stiftung für STUFEN-Pädagogen eigenverantwortlich ein Pilot-Seminar an ihrer Bildungseinrichtung durch.
  • werten das Feedback zum Pilotseminar aus, reflektieren Inhalt und Methode im kollegialen Erfahrungsaustausch mit dem Beauftragten der Stiftung für STUFEN-Pädagogen.
  • stimmen einer Erklärung zur Distanzierung von Scientology (Ron Hubbard) zu.

Lizensierte STUFEN-Pädagogen

  • informieren im Kollegium über die STUFEN-Inhalte.
  • beteiligen sich an der Weiterentwicklung des STUFEN-Konzeptes.
  • leiten jeweils das ausgewertete Feedback ihrer Veranstaltungen an den Beauftragten der Stiftung für STUFEN-Pädagogen weiter.
  • können Kollegen zu Teilnehmer-Seminaren einladen.
  • sind aber nicht berechtigt, Kollegen endgültig zu qualifizieren bzw. zu lizenzieren.

Leistungen der Stiftung STUFEN zum ERFOLG

  • Bereitstellung von Trainermaterialien (Trainingsleitfaden, Präsentationshilfen, ergänzende Arbeitsmaterialien).
  • STUFEN-Pädagogen erhalten für ihre Teilnehmer Bücher aus der Schriftenreihe der Stiftung zum Sonderpreis.
  • Information über neue Entwicklungen des STUFEN-Konzeptes.
  • Einladung zum STUFEN-Erfahrungs-Austausch (ERFA), der überregional durch die Stiftung organisiert und in der Regel jährlich angeboten wird.

Ergänzend oder alternativ kann von STUFEN-Pädagogen einer Region initiativ ein kollegialer Erfahrungs-Austausch organisiert werden.  Die Ergebnisse werden in Form von Protokollen der Stiftung mitgeteilt.

Ihr Ansprechpartner für das STUFEN-Pädagogen-Konzept ist unser

STUFEN-Vorstandsbeauftragter Oberstudienrat Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.