STUFEN-Eltern-Seminare

Seit einigen Jahren gibt es die beiden STUFEN-Kid-Bände
„Stärken erkennen“ und „Gemeinsam erfolgreich“, erschienen in der Schriftenreihe des im GABAL-Verlags Kids auf der Überholspur – fit in 30 Minuten (je 6,80 €)
Wir betrachten es als eine Chance, aber auch als Herausforderung, mit dem Band „Stärken erkennen“, der eine kurze, aber zutreffende Kurz-Analyse der Persönlichkeits-Struktur anbietet, das Verständnis zwischen Eltern und ihren Kindern zu vertiefen. Dies ist erfahrungs-gemäß in kurzer Zeit möglich– in Pilot-Projekten standen 3 Stunden zu Verfügung.
Wir planen, den seit 2017 vom Familien-Ministerium bundesweit geförderten sog. Mehr-Generationen-Häusern (MGH) auf dieser Grundlage eine wertvolle Standard-Leistung anzubieten (Mehr hierzu).
Zielgruppe für dieses gesellschaftspolitisch hoch-relevante Projekt sind auch interessierte soziale und kirchliche Einrichtungen, nicht zuletzt aber auch Eltern-Beiräte an Schulen.
Der Kid-Band 2 – „Gemeinsam erfolgreich“ – eignet sich für ein Anschluss-Projekt im Hinblick auf Gewalt-Prävention, Ursache von Gewalt-Attacken sind nach vorliegenden Erkenntnissen nicht zuletzt mangelndes Selbst-Wert-Gefühl. Dies fundiert zu entwickeln, bietet die STUFEN-Persönlichkeits-Struktur-Analyse hervorragende Ansätze.