STUFEN-Pädagogen

STUFEN hat durch seine hohe Relevanz für Schulen Eingang in die Schullandschaft gefunden.

Wurden und werden vereinzelt Bausteine aus dem STUFEN-Programm vermittelt, so gibt es mittlerweile auch die STUFEN-Schule. Diese hat das STUFEN-Konzept insgesamt aufgegriffen und in ihre Lehrpläne integriert. Entlang des Schuljahres werden so alle Bausteine vermittelt und in Anwendung gebracht.

Aus diesem Grunde wurde

die Martin-Luther-Schule in Rimbach/Odenwald zur STUFEN-Schule ernannt

und ist damit die erste Einrichtung dieser Art in Deutschland.
Ansprechpartner: Master-Trainer und

Nur Schulen, die regelmäßig Bausteine aus den Programm von STUFEN in Kooperation mit STUFEN  anbieten, können von STUFEN zur STUFEN-Schule ernannt werden.

Weitere STUFEN-Schulen mit Ihren Ansprechpartnern:

  • Kaufmännischen Lehranstalten Bremerhaven (KLA)
    Ansprechpartner: und
  • Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule in Mainz

Darüber hinaus wirkt STUFEN mit einzelnen Projekten in Schulen hinein.

Master-Trainerin Steffi Adam-Bott hat seit 1994 bis heute in der Region Köln über 700 Lehrkräfte im Baustein Berufsziel-Entwicklung geschult. Eine Kooperation mit der Bildungsberatung der Stadt Köln, der Sparkasse KölnBonn und der Kreissparkasse Köln ermöglichten dies.
Ferner förderte der Deutsche Genossenschaftsverlag, Wiesbaden eine Lehrerqualifizierung. Die Schaffung von schuleigenen STUFEN-Seminaren ermöglichte die Wiesbadener Volksbank.
Für die Qualifizierung von Koordinatorinnen und Koordinatoren für Berufs- und Studienorientierung (StuBO) NRW in Bonn – Rhein-Sieg und Köln kam im Speziellen der Baustein E beinhaltend „Berufsziel-Entwickling…“ zum tragen.

Entlang vieler Kurz-Workshops, Tages- und Zwei-Tages-Seminare für Schüler, Lehrer und Eltern wurden und werden erfolgreich die „Berufsziel-Entwicklung“ und „Grundlage der Persönlichkeit“ erfolgreich genutzt,  nahegebracht und vermittelt.

Folgende Institutionen sind oder waren in STUFEN-Projekte involviert:

Maria-Ward Schule, Mainz
Gymnasium Frechen
Kuniberg Berufskolleg Recklinghausen
Ricarda-Huch-Gymnasium, Krefeld
St. Ursula Gymnasium, Brühl