Aktuelles

Featured

Wichtige STUFEN-Informationen

Bei der Durchsicht der Anfragen ist aufgefallen, dass es stets wiederkehrende Fragen gab. Dieser Beitrag nun ist als Dauerbeitrag gedacht, als eine Art STUFEN-FAQ. Er wird nach Bedarf erweitert werden.

Der Erfolgs-Baustein Persönlichkeit ist Grundlage aller übrigen Erfolgs-Bausteine. Hierzu eine Kurz-Information.

Eine 3-stufige operationale Qualifizierung führt zur Zertifizierung von STUFEN-Trainer oder STUFEN-Pädagogen oder STUFEN-Ausbilder.
Hierzu gibt es ein ausführliches Dokument.

 

 

Seminare zu STUFEN-Erfolgs-Bausteinen

  1. Pilot-Seminar zum Erfolgs-Baustein P auf Basis der 3. aktualisierten Auflage von Bd 1. „Erfolg und Persönlicheit / Wertschätzende Kommunikation“ am 30. und 31. August, Hotel SOHO Landau / Pfalz
  2. Pilot-Seminar zum Erfolgs-Baustein E / Variante Erfolgs-Methodologie / Grundlagen der Erfolgs-Verursachung (Neu-Erscheinung STUFEN-Band 4) 1. und 2. September, Hotel SOHO  Landau / Pfalz
  3. Zum Erfolgs-Baustein P finden ferner Seminare statt in München (TU – 26./27. Oktober) sowie ggf. im Raum Wiessbaden / Frankfurt

Einzelheiten unter

Das von STUFEN an der HS Worms entwickelte Blended-Learning Konzept verbreitet sich weiter in seiner weiteren Anwendung am BBZ Dithmarschen in 3 Bildungsgängen und insgesamt in 5 Klassen

Photo BBZ Dithmarschen

Foto von zwei Schüler der Fachschule Technik am Whiteboard, die Inhalte des STUFEN Moduls P vor der Klasse vermitteln, aufgenommen durch Bernd Pape

Seit 2015 wird der Baustein P am BBZ Dithmarschen in Meldorf erfolgreich in verschiedenen Bildungsgängen eingesetzt. Als besonders förderlich und gelungen kann hierbei der Wissens- und Erkenntnis-Transfer herausgestellt werden bei dem Schülerinnen und Schüler die vermittelten Kompetenzen und Erfahrungen an andere Klassen weitergeben.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 werden mehrere STUFEN zum Erfolg Bausteine edv-gestützt mit den von der Hochschule Worms entwickelten Blended-Learning Materialien, die auf einem schuleigenen Moodleserver laufen, in mehreren Bildungsgängen getestet und erprobt.

Derzeit werden mittels Blended Learning die Bausteine P, L und Z am BBZ Dithmarschen in 3 Bildungsgängen und insgesamt in 5 Klassen eingesetzt:

Im Bildungsgang Fachschule Technik werden die Module P, L und Z im Fach Betriebswirtschaft in 2 Klassen genutzt.

Im Bildungsgang IT Berufe werden die Module P, L und Z im Fach WIPO getestet.

Im Bildungsgang Elektroniker Automatisierungstechnik werden die Module P und L ebenfalls im Fach WIPO in 2 Klassen erprobt.

Das Foto zeigt zwei Schüler der Fachschule Technik am Whiteboard, die Inhalte des STUFEN Moduls P vor der Klasse vermitteln.

Das bisherige Feedback der Schülerinnen und Schüler durchweg positiv. Erste Evaluationsergebnisse werden voraussichtlich Anfang Juli vorliegen.

Stufenstiftung führt Tagesworkshop „Erfolg durch Persönlichkeit“ an der Hochschule Worms durch

Foto von der Tagesworkshop-Gruppe aufgenommen durch Dorothea Hoppe-Dörwald

Erstsemesterstudierende des Bachelor-Studiengangs Angewandte Informatik der Hochschule Worms setzen sich im Rahmen der Veranstaltung „ Erfolg durch Persönlichkeit“ einen ganzen Tag lang intensiv mit spannenden Fragen auseinander: Was sind meine Stärken und Schwächen? Wie kann ich meine Stärken möglichst zieldienlich im Studium einsetzen? Welcher Qualitäten bedarf es in einem funktionierenden Team und wie kann mein Beitrag aussehen? Wodurch zeichnet sich stimmige Kommunikation aus? Wie ist mein typisches Kommunikationsverhalten? Die Finanzierung dieses Workshops wurde durch das Projekt
„Selbstlernkompetenz in MINT-Studiengängen“ des Carl-Zeiss-Stiftung-Kollegs (CZSK) ermöglicht.

Weiterlesen

STUFEN-Schriftenreihe komplett

Zwei neue Bücher aus der STUFEN-Erfolgs-Bausteine-Reihe!

Mit dem Erscheinen zwei weiterer Bücher aus der STUFEN-Erfolgs-Bausteine-Reihe, sind erstmals alle 5 Erfolgs-Bausteine der Stiftung STUFEN zum Erfolg in Druckform verfügbar. Die jüngsten Werke sind außerdem als eBook (Amazon/BoD) erhältlich.

Exklusiv bieten wir Leseproben an:

Erfolgs-Methodologie, Grundlagen und Umsetzung –
Leseprobe: Erfolgs-Methodologie (pdf)

Bewusst leben mit dem Unbewussten, Erfolg durch mentale Fitness –
Leseprobe: Bewusst leben mit dem Unbewussten (pdf)

Wir wünschen viel Erfolg und Wissenszuwachs durch die Lektüre unserer Bücher!
Ach ja, bald ist Ostern. Unser Geschenk-Tipp: Schenkt einander Erfolg bzw. bessere Voraussetzungen dazu!

STUFEN goes Uni – Hochschule Worms

Die im Wintersemester 2015/16 begonnene Maßnahme zur Vermittlung des STUFEN-Konzeptes im Blended-Learning-Verfahren an der Hochschule Worms ist zwischenzeitlich optimiert worden.

Unter Einbeziehung der Folien-Dokumentation des Vortrags von Herrn Dipl.-Ing. Marcus Wehrstein, Vorstands-Mitglied der STUFEN-Stiftung, auf der GSK-Jahrestagung 2017 in Hamburg, geben wir unter Zusammenfassung einen Überblick auf das erfolgreich abgeschlossene Projekt STUFEN im BL-Format.